Mittwoch, 22. Juni 2011

Katzenausstellung zum Jubiläum in Duisburg fast für die Katz

Nur 9 Tage vor der Jubiläumsausstellung für Rassekatzen haben die Brandschutzbestimmungen für die Eissporthalle Duisburg Wedau den Katzenausstellern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum wiederholten Male wurde eine Großveranstaltung aufgrund von Brandschutzbestimmungen abgesagt. Da die Veranstalter kurzfristig die Hallenfläche halbierten konnte die Rassenkatzen-Ausstellung doch noch stattfinden. Die Ausstellung findet bereits zum 10. Mal in der Eissporthalle statt, bisher waren die Auflagen nie so streng wie dieses Mal. Katzenaussteller aus Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden waren empört, da die Ausstellung derart kurzfristig abgesagt wurde. Eine neue Halle in 9 Tagen zu finden, schien unmöglich.

Die Organisatoren der Katzenausstellung haben dann kurzerhand die Hallenfläche halbiert und die Rassekatzen-Ausstellung fand statt und etliche Preise konnten vergeben werden. Brandschutzbedingungen sind natürlich äusserst wichtig und müssen zwingend eingehalten werden. Niemand möchte im schlimmsten Falle für die Schäden und Verletzungen verantwortlich sein. Jedoch hatte die Duisburger Verwaltung und das Ordnungsamt genügend Zeit um die Veranstaltung zeitgerecht abzusagen und somit noch eine Möglichkeit gewährleisten, die Ausstellung in anderen Räumlichkeiten stattfinden zu lassen. Großveranstaltungen wie auch diese Katzenausstellung verschlingen viel Geld bei der Organisation und der Planung, welche durch vielfach kritisierte Bestimmungen nicht derart kurzfristig zu Nichte gemacht werden sollten. Katzen samt deren Eisenkäfigen und den 200 Katzenbesitzern stellen wohl keine größere Brandgefahr als die normalerweise erlauben 4800 Sportfans bzw. Eissporthallenbesucher. Die Feuerwehr hat diesmal, während des üblichen Brandschutzgutachtens, die Brandgefahr der Katzen berechnet. Dies grenzt fast an Hohn und ist wieder einmal ein Beweis für die übermäßige Bürokratierung und der Verantwortungsabweisung unserer Verwaltungen. Die ist oftmals einfach für die Katz. Mehr Info bei DerWesten hier.

Die Duisburger Katzenfreunde müssen aber auf die nächste Katzenausstellung nicht allzu lange warten - bereits am 27.08.2011 bis 28.08.2011 stellt der International Cat Club wieder in Duisburg aus. Ein Ausstellungstermin, den man nicht verpassen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen